Positionen

Zur Person

Zum Tod von Hans Jochen Vogel

Ich bin sehr traurig. Hans-Jochen Vogel ist mit 94 Jahren verstorben. Er war ein großer Sozialdemokrat, der immer Verantwortung für unsere Partei übernommen hat – als Partei- und Fraktionsvorsitzender, Minister, Münchener Oberbürgermeister und für uns Berliner unvergessen als Regierenden Bürgermeisters in für die SPD schweren Zeiten. Mich verband eine...

Hissung der Regenbogenflagge

Die Corona-Pandemie hat vieles verändert, auch die wichtigen Veranstaltungen zur Pride Week. Gerade, weil wir in diesem Jahr den großen CSD und andere Veranstaltungen wie das Lesbisch-Schwule Stadtfest nicht wie gewohnt feiern können, müssen wir auf anderen Wegen zeigen, dass Diversität, Offenheit und Gleichberechtigung untrennbar zu Berlin gehören. Die...

Michael Müller bei “Klamroths Konter”

Konfrontativ, kritisch, kurzweilig: Das ist “Klamroths Konter” bei ntv. Louis Klamroth fühlt Gästen aus Politik, Wirtschaft oder Gesellschaft auf den Zahn. Diesmal stellt sich Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller den Fragen. https://www.n-tv.de/mediathek/magazine/klamroths_konter/Berlin-wird-bald-bayerischen-Weg-einschlagen-article21879383.html...

Interview mit der TAZ

In der Corona-Krise zeigt sich, dass der Wissenschaftsbereich in Berlin jetzt weltweit wahrgenommen wird. Wo wir ohne diese Experten und medizinische Einrichtungen wie der Charité wären – und ohne dass Politik die Beratung annimmt –, sieht man in anderen Ländern. Über Corona, Wissenschaft, Beratung von Politik und dass Erfahrungen...

DKMS – Katja muss leben!

Die Menschen in meinem Wahlkreis kommen mit vielfältigen Anliegen in mein Wahlkreisbüro. Letzte Woche habe ich vom Schicksal von Katja erfahren und es hat mich sehr berührt. Katja hat Blutkrebs. Alle 15 Minuten erhält ein Patient in Deutschland die Diagnose Blutkrebs und dabei findet man nur unter ein Drittel...

Interview mit dem Tagesspiegel

Wo stünden wir ohne die Wissenschaft, ohne Charité und die anderen Kliniken, und ohne die Expertise von Forschern. Unser Anspruch für Berlin muss beides sein, Spitzenforschung und beste Gesundheitsversorgung. In diesen Bereichen waren wir noch nie so gut aufgestellt wie heute. Berlin wird als Innovationsstandort immer interessanter, wir können...